Studien- und Berufsberatung

Studien- und Berufsberatung

Meine Aufgabe ist es, junge Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und sie mit bestmöglicher Sicherheit und Zuversicht auszustatten.

Studien- und Ausbildungswahl

Psychologische Studien- und Berufsberatung

Nach dem Schulabschluss, der Ausbildung, dem Bachelor oder bei Studienzweifel heißt es immer: Was soll ich studieren? Welche Ausbildung passt zu mir? Welcher Beruf wird mir lange Spaß machen? Was ist der nächste Schritt? Fragen, auf die es viele Antworten in unserer Studien- und Berufsberatung gibt.

Um die Studienentscheidung zu erleichtern, benötigst Du eine Auswahl an Studiengängen und Hochschulen, die gut zu Deinen Anforderungen und Vorstellungen passen. Immerhin geht es um Deine Zufriedenheit im Studium, Deine berufliche Zukunft und Deine Karriere.

Erkenne Deine Kompetenzen

Die Voraussetzung für Erfolg im Studium ist, Deine Stärken so einzusetzen, dass Du Deine Studienziele und die Leistungsanforderungen erreichst. Dafür musst Du wissen, was Dich beruflich interessiert, was Dich antreibt, was Du brauchst, um gut arbeiten zu können, was Dich motiviert und Dir Spaß macht. Vor allem aber musst Du Klarheit haben, was Du gut kannst. Du musst Deine Kompetenzen und Talente kennen!

Diesen Fragen gehen wir in unserer Studienberatung bzw. Berufsberatung im GOOD PLAN STUDIO nach und präsentieren Deinen Eltern am Ende Deine Stärkenlandkarte und ganz konkrete Berufsempfehlungen bzw. Studienvorschläge mit passenden Hochschulen und Universitäten.

studienberatung-berufsberatung-op

WÄHLE DEINEN BERATUNGSORT SELBER

Online-Studienberatung oder
Vor-Ort Beratung in Regensburg

Du möchtest die Studien- und Karriereberatung für Schüler:innen, Studierende und Berufseinsteiger:innen in Anspruch nehmen, aber nicht nach Regensburg fahren? Das ist einfach zu lösen! Ich biete die Studien- und Berufsberatung auch komplett digital über Zoom an. Du benötigst einen Computer, Laptop und einen stabiles WLAN oder Internetzugang, um weltweit mit mir zu arbeiten. International ist kein Problem!

GOOD PLAN STUDIO

Der Ablauf einer Berufs- und Studienberatung

Erstgespräch
people-ico

Kennenlernen 

Im ersten Gespräch berichten Deine Eltern von Dir und Deinen Stärken, welche Wünsche sie für Dich und Deine Studienwahl haben und ob es Dinge gibt, auf die ich in der Studienberatung Rücksicht nehmen muss, z.B. Budget, Wohnort, gesundheitliche und medizinische Themen. Danach haben sie eine Pause, denn wir beginnen mit der Studienberatung ohne Eltern und Du erhältst von mir alle wichtigen Informationen und Zugänge für die Sessions.

Erste Session
laptop-ico

Kompetenzanalyse

Die erste Session leistest Du zu Hause und bearbeitest einen eignungsdiagnostischen Test, der uns hilft, Deinen Berufstyp, Deine persönlichen Eigenschaften und Lern- und Arbeitsvoraussetzungen, persönliche Erfolgsfaktoren wie Leistungsmotivation, Belastbarkeit und Kommunikationsverhalten zu erfassen. Du wählst selbst den Bearbeitungszeitpunkt, wenn Du Dich fit, gut gelaunt und konzentriert fühlst.

Zweite Session
clipboard-ico

Stärkenberatung

In der zweiten Session der Studien-und Berufsberatung triffst Du mich live oder Online und erhältst Deine Testergebnisse ausführlich und stärkenorientiert erklärt. Wir setzen sie in Bezug zu Deinen bisherigen schulischen und privaten Projekten, Erfahrungen und Talenten, damit Du erkennen kannst, wo Deine Stärken liegen. Der Testergebnisbericht mit ersten Vorschlägen für Studiengänge und Ausbildungsberufe rundet die Session ab. Rechercheaufträge, die sich im Gespräch ergeben, werden auf der Stärkenlandkarte notiert, damit Du sie systematisch abarbeiten kannst.

Persönliche Berufs- und Studienempfehlungen
school-ico

Recherche: Studiengang und Hochschulen

In der Zwischenzeit zur dritten Session erforschen wir parallel, welche aktuellen Berufsbilder, Studiengänge und Hochschulen zu Deinen Vorstellungen und persönlichen Eigenschaften passen. Du kannst Dich immer mit Fragen an mich wenden.

Dritte Session
ranking-ico

Finale Berufsempfehlungen

In der dritten Session der Studienberatung sprechen wir über Deine Entwicklungsfelder und werten Studien- und Rechercheergebnisse aus. Wir vergleichen Studieninhalte und vervollständigen Deine Stärkenlandkarte. Wir filtern die TOP 3 Studiengänge für Dich heraus und fassen die Ergebnisse zusammen. Jetzt hast Du Klarheit über Deine Talente und geeignete Studienalternativen und kannst mit Deinen Eltern beratschlagen und Dein Wunschstudium wählen.

Elterngespräch
group-ico

Ergebnisse zusammenfassen für Eltern

Der Abschluss Deiner Studienberatung ist das Elterngespräch. Du entscheidest, ob Du dabei sein möchtest, wenn ich Deinen Eltern Deine beruflichen Stärken, Interessen und geeignete Berufs- und Studienvorschläge präsentiere. Ihr habt direkt eine Gesprächsgrundlage und einen guten Plan, was Du nach der Schule machen kannst.

Nachbetreuung
phone-ico

Mein Service für Dich

Nach der Studienberatung haben Du und Deine Eltern ein Jahr lang Zeit, mit mir nochmals über die konkreten  Ergebnisse Deiner Studienberatung zu sprechen. Das ist Dein Back-Up, falls doch Zweifel aufkommen.

Ausbildungswahl und Studienberatung für Jugendliche

Deine persönliche Berufsberatung

gps-avatar
"Wer sich als Jugendlicher im GOOD PLAN STUDIO Rat bei der Studienwahl oder der Wahl eines Ausbildungsberufs sucht, zeigt Mut und Neugierde, seinen beruflichen Weg selbst zu gestalten. Wir nehmen uns Zeit, in Ruhe alle beruflichen Wege zu prüfen und wählen systematisch die geeignetsten für einen guten Start ins Berufsleben aus. Das fördert Selbstvertrauen und die Erfolgschancen."

Eine Investition in Deine berufliche Zukunft

Beratungsangebote zu Studium und Ausbildung

Beratung findet live in Regensburg oder Online statt

Erstes Gespräch zum Kennenlernen

für 20 Min.
0
  • Um sicher zu gehen
  • Erkundige Dich, wie Du Studien- und Berufsberatung oder Coaching sinnvoll für Dich in Deiner Lebenssituation nutzen kannst. Ganz unverbindlich.

Studien- und Ausbildungsberatung Paket

6 Std.
1390
inkl. 19% MwSt.
  • Finde den richtigen Studiengang oder Ausbildungsplatz
  • Das passende Studium oder eine gute Ausbildung finden, für ein duales Studium die richtige Ausbildungswahl ergänzen und die geeignete Hochschule orten.
    Berufliche Kompetenzanalyse
    Profilbildung mit der Stärkenlandkarte
    3 Sessions oder ein Beratungstag
    Ergebnisbericht
    Elterngespräch
  • Add-on Beratung pro Stunde: +€ 200

STUDIENBERATUNG

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist, wenn ich nach der Beratung noch Fragen habe?

Du hast ein Jahr lang kostenfreien Nachberatungservice zu den Endergebnissen Deiner Studienberatung.

Ich weiss nicht, wie ich mich bewerben soll. Kannst Du mir helfen?

Hier coache ich Dich gerne bei der Planung Deiner nächsten Schritte und helfe Dir bei der Bewerbung bei Hochschulstart, an Deiner Wunschuniversität oder -Hochschule. Auch, wenn Du Motivations- und Bewerbungsschreiben oder Interviews vorbereiten möchtest, bin ich mit Coaching für Dich da. Das ist eine Ergänzung Deiner Studienberatung.

Was ist besser, ein Beratungstag oder drei Sessions?

Ich empfehle Dir drei Sessions, weil Du damit eine Studienentscheidung langsam wachsen lassen kannst, weniger Stress und mehr Freude an der Entwicklung hast und wir gemeinsam besser recherchieren und die Ergebnisse reflektieren. Wenn Du aber lieber für große Aktionen bist, ganz schnell Hinweise brauchst, wo Deine akademische oder berufliche Eignung lieg und gerne alleine im Nachgang recherchierst, dann solltest Du einen Beratungstag buchen.

Ich habe meine Meinung nochmals geändert und will jetzt etwas anderes studieren. Was dann?

Du kannst mich ein Jahr lang kostenfrei fragen, wie gut Deine neue Idee zu Dir passt. Auf Basis der Eignungsdiagnostik und der Stärkenlandkarte kann ich Dir immer ein gutes Feedback geben, das Dir in jedem Fall weiterhelfen wird.

Wie findest Du heraus, ob mir ein Beruf oder ein Studium Spaß macht?

Spaß an einem Beruf hängt von den beruflichen Interessen und Deiner persönlichen Eignung für fachübergreifende Aufgaben ab. Durch die psychologischen Testverfahren kann ich das objektiv messen. Mit der Stärkenlandkarte arbeiten wir ganz individuell heraus, was Dich persönlich interessiert und was Dir wichtig für Deine Arbeit ist. Aus diesen Ergebnissen matchen wir Deine TOP 3 Studien- und Berufsvorschläge. Das klappt immer.

Ich habe keine Hobbies und kann und mache nichts besonderes. Kannst Du trotzdem herausfinden, welcher Beruf zu mir passt?

Sei ganz sicher, dass wir herausfinden, was Dich im Vergleich zu anderen Jugendlichen beruflich oder akademisch mehr interessiert und welche Studien- und Berufsgruppen besser zu Dir passen als andere. Ich nehme mir viel Zeit, mit der Dir herauszufinden, was Dir Spaß macht, welche Wünsche Du hast und welche Studien- und Berufswege gut zu Dir passen. Sei sicher, das spätestens auf der Stärkenlandkarte gute Vorschläge aus der Mitte zutage treten.

Ich habe eigentlich schon eine Idee, was ich machen soll, bin aber unsicher.

Dann bist Du genau richtig bei mir im GOOD PLAN STUDIO. Durch die Testverfahren erhältst Du ein sehr zuverlässigesFeedback, ob Du auf dem richtigen Weg bist und mit der Stärkenlandkarte siehst Du, ob Deine Interessen und Talente gut zu Deiner Berufsidee passen, oder ob es noch bessere Alternativen gibt. Die finden wir dann heraus.

Warum ist die Beratung so teuer?

Psychologische Studienberatung ist eine Investition in Deine Zukunft, Du wirst von mir als Profi beraten und Deine Eltern natürlich auch. Mit Elterngesprächen, Recherchen, Testgebühren, Auswertung, der Stärkenlandkarte und den Beratungssessions fallen gut 10 Stunden Arbeit an. Das ist es Wert.

Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich das studiere, ich aber nicht richtig. Kannst Du helfen?

Du bist genau richtig im GOOD PLAN STUDIO. Wir finden heraus, ob Deine Eltern intuitiv genau das richtige für Dich ausgewählt haben oder ob es Alternativen gibt, die noch besser zu Dir passen. Wir recherchieren gründlich und sprechen dann mit Deinen Eltern, damit sie alles nachvollziehen können und ihr nochmals gemeinsam überlegen könnt, was für Dich und Deinen Berufsweg das richtige ist.

Ich soll unbedingt studieren, ich weiss aber nicht so recht. Was machst Du da?

Genau aus diesem Grund gibt es im GOOD PLAN STUDIO die Studien- und Berufsorientierung. Ich analysiere immer, ob Du mehr akademische oder praktische Neigung hast, wie Deine Leistungsmotivation ist und welche Berufswege für Dich gut passen. So kannst Du Dich gut begründet für eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein Studium entscheiden.

Ich habe keine Lust gleich zu studieren. Ich will erst chillen. Was sagst Du dazu?

Du kannst ein GAP Year machen! Das ist besonders für die aktuelle Coronageneration eine Chance, fehlende Orientierungserfahrung auszugleichen. Plane etwas Ferienzeit zum Chillen ein und nutze dann das Jahr, um interessante Projekte, Reisen und Praktika zu machen, die Dich in Deiner Persönlichkeitsentwicklung weiterbringen. Als Bildungsberaterin finde ich mit der Studien- und Berufsberatung heraus, wie Du Dich berufsbezogen engagieren kannst, welche Praktika Du machen solltest, um Deine Studienideen zu manifestieren und welche Sprachprojekte und Kurse Deinen Lebenslauf aufwerten könnten. Nur von einem rate ich ab: Ohne Plan in das Gap zu gehen. Da vertrödeln sehr viele ihre Zeit.