Express Studienberatung

express studienberatung

Eine psychologische Kompetenzanalyse erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich für das richtige Studium zu entscheiden und gute Leistungsvoraussetzungen mitzubringen.

Express Studienberatung

Schnelle Beratung für Studienwahl und Ausbildung

Wer schnell eine Beratung zur Wahl seines Studiums oder Ausbildung braucht, um seine Studien- und Berufsmöglichkeiten herauszufinden, sollte sich mit einigen Fragen beschäftigen:

  • Welche beruflichen Aufgaben interessieren mich?
  • Welche Tätigkeiten gehen mir leicht von der Hand?
  • Was mache ich ungern?
  • Welche berufliche Branche interessiert mich?
  • Mit welcher beruflichen Kompetenz möchte ich in meiner Ausbildung oder einem Studium an den Start gehen?
  • Wo habe ich im Vergleich zu anderen bessere Chancen, weil meine Talente stärker ausgeprägt sind?

Es geht um Deine berufliche Zukunft und Deine Zufriedenheit

Mit den Ergebnissen der Kompetenzanalyse diskutieren wir Deine Wünsche und Studienideen. Das ist besonders bei Studienzweifel wichtig. Je besser Deine Kompetenzen und Stärken mit den Ausbildungs- oder Studieninhalten zusammenpassen, desto erfolgreicher und zufriedener wirst Du sein. Das erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Ausbildungs- bzw. Studienabschluss. 

Kompetenzanalyse zeigt Dir Deine Talente und Berufsrichtung

Was sind Deine fachübergreifenden Talente und welche berufliche Richtung passt gut zu Dir? Diesen Fragen gehen wir in der Express-Studienberatung im GOOD PLAN STUDIO nach, präsentieren am Ende der Studienberatung Deine beruflichen Stärken und beschreiben, welche Arbeitsbedingungen für Dich erfolgversprechender sind. Mit dieser Klarheit hast Du eine gute Entscheidungsgrundlage und startest selbst in Deine eigene Recherche nach passenden Hochschulen bzw. Universitäten.

Online oder Vor-Ort

Wähle Online-Beratung oder
Vor-Ort Beratung in Regensburg

Wenn Du die Express-Studienberatung lieber online machen möchtest, weil Du nicht in Regensburg wohnst, lösen wir das ganze mit einer ortsunabhängigen Beratung über Zoom. Du brauchst einen Laptop oder PC mit Kamera und stabiles WLAN oder Internetzugang, um weltweit mit mir zu arbeiten.

GOOD PLAN STUDIO

Ablauf einer Express Studienberatung

Willkommen im Good Plan Studio
laptop-ico

Auftragserklärung

Nach Auftragserteilung stimme ich mich mit Deinen Eltern über Deine Stärken und gesundheitliche Themen, auf die ich in der Beratung Rücksicht nehmen soll, ab. Danach beginnen wir mit der Studienberatung ohne Eltern. Die Online-Zugänge und Vorbereitungsaufgaben bekommst Du jetzt von mir.

Erste Session
clipboard-ico

Kompetenzanalyse

Du bearbeitest zu Hause die Kompetenzanalyse, die uns Deinen Berufstyp und Deine individuellen Eigenschaften zu Informationsverarbeitung, Arbeitsverhalten, Leistungsmotivation, Belastbarkeit und Kommunikation zeigt. Diese Art von Testverfahren werden auch in Unternehmen zur Personalauswahl eingesetzt. Nimm Dir rund eine Stunde Zeit, sei fit, wach und gut gestimmt.

Zweite Session
school-ico

Ergebnisbericht und Studienempfehlungen

Mit Deinen Testergebnissen und den Inhalten Deiner Vorbereitungsaufgaben stelle ich Dir für die zweite Session der Studienberatung Vorschläge für Deine berufliche Entwicklung zusammen und recherchiere Hochschulen, die zu Dir passen.

Nach der Expressberatung
group-ico

Deep Dive

Wenn Du mehr Bedarf an vertiefter Studien- oder Berufsberatung hast, machst Du im GOOD PLAN STUDIO in vertrauter Umgebung weiter mit Deiner Stärkenlandkarte oder Bewerbungscoaching.

EXPRESS Studienberatung

Deine persönliche Beratung:
Berufswahl gut begründen

gps-avatar
"Der schnellste und sicherste Weg, seine Talente und beruflichen Interessen festzustellen, geht über eine Kompetenzanalyse. Sie ist objektiv und zuverlässig. Große Unternehmen wie Audi, Dyson, Jägermeister oder Porsche nutzen ähnliche Verfahren zur Personalauswahl wie wir im GOOD PLAN STUDIO. Auf die Testergebnisse können Sie sich verlassen. Sie helfen sehr gut bei der Berufs- und Studienwahl. Besonders, wenn es eilig ist.”"

Wenn es schnell gehen soll

EXPRESS Studienberatung

Beratung findet live in Regensburg oder Online statt

Erstes Gespräch zum Kennenlernen

für 20 Min.
0
  • Um sicher zu gehen
  • Erkundige Dich, wie Du Studien- und Berufsberatung oder Coaching sinnvoll für Dich in Deiner Lebenssituation nutzen kannst. Ganz unverbindlich.

Express Studienberatung

500
inkl. 19% MwSt.
  • Kompetenzanalyse mit Berufematching
  • Beratung mit zwei Sessions (Kompetenzanalyse + Beratung 2 h)
    Ergebnisbericht mit Studien- und Ausbildungs-Vorschlägen
    Empfehlenswert für volljährige junge Menschen, die unabhängig von den Eltern ihre Berufswahl absichern möchten. Sehr gut bei Studienzweifeln.
  • Add-on: Elterngespräch/Coaching pro Stunde: + € 200
  • Add-on: Portfolioanalyse mit der Stärkenlandkarte, Elterngespräch und 1 Jahr Nachberatung + € 890

STUDIENBERATUNG

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich habe nur ein fachgebundenes internationales Abitur, möchte aber an die Universität. Geht das?

An deutschen Universitäten kannst Du nur mit Allgemeiner Hochschulreife studieren. Du kannst aber ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule (University of Applied Science) machen und damit im Anschluss ein Masterstudium an einer Universität absolvieren. Das ist möglich.

Mein Abitur ist nicht so gut. Kann ich trotzdem in Deutschland studieren?

Du kannst wie jede:r Studierende in Deutschland studieren. Achte bei der Studienwahl auf den Numerus Clausus des Studienfachs. Zulassungsfreie Studiengänge stehen jeder Abiturnote offen. Achte bei der Studienwahl darauf, dass sie zu Deinen beruflichen Interessen und Deinen Talenten passt.

Ich möchte doch noch die individuelle Beratung mit der Stärkenlandkarte und meinen Eltern die Ergebnisse zeigen

Ganz einfach. Du besprichst das mit Deinen Eltern, Ihr meldet Euch bei mir und wir machen in gewohntem Rahmen weiter.